Automobil

Kia macht das Stromtanken bequemer und sicherer

Kia
08 November' 23

Für Kia-Fahrer wird das Stromtanken noch einfacher: Mit dem neuen Elektro-SUV Kia EV9 (jetzt bestellbar, Auslieferung je nach Ausführung ab dem vierten Quatral 2023) führt die Marke in Europa das vollautomatische Ladeverfahren Plug&Charge ein, das anschließend nach und nach auf die gesamte Kia-Elektroflotte ausgeweitet werden soll. Die wegweisende neue Technologie wird es den Kia-Kunden ermöglichen. ihr Elektrofahrzeug an jeder Plug&Charge-fähigen öffentlichen Ladestation ohne zusätzliche Identifizierung oder andere Zwischenschritte schnell, sicher und bequem mit Strom zu betanken.

 

"Plug&Charge ist eine sehr komfortable Technologie, die den manuellen Aufwand beim Laden reduziert und ein zügiges, nahtloses Prozedere ermöglicht", sagt Sjoerd Knipping, Vice President Marketing und Produkt bei Kia Europe. "Wir bieten unseren Kunden sowohl Elektrofahrzeuge als auch die fortgeschrittensten Ladelösungen. Damit erleichtern wir ihnen den Umstieg auf nachhaltige Mobilität und beweisen zugleich, dass wir auf dem hart umkämpften europäischen Elektrogahrzeugmarktein ernstzunehmender Herausforterer sind."

 

Plug&Charge ist eine ins Fahrzeug integrierte Idendifizierungsmethode, die dem Elektroauto ermöglicht, mit Plug&Charge-kompatiblen Ladestationen zu kommunizieren. Das Fahrzeug braucht nur an die Station angeschlossen zu werden, um den Ladevorgang zu starten. Der Service ist rundum sicher, obwohl keine weiteren Schritte erforderlich sind. Bei herkömmlichen Verfahren muss an der Ladestation zunächst der Nutzer-Account verifiziert werden, bevor der Ladevorgang beginnen kann. Das erfolgt bisher entweder mit einer RFID-Karte oder einer App, wie zum Beispiel beim Ladeservice Kia Charge.

Gewährleistet wird die hohe Sicherheit des Plug&Charge-Services durch den automatischen Austausch digitaler Zertifikate zwischen Fahrzeug und Ladepunkt, mit dem das Kundenkonto und der zugehörige Ladevertrag dem Kia Charge-Account des Fahrers zugeordnet wird. Das Plug&Charge-Ökosystem von Hubject managt diesen Zertifikate-Austausch zwischen den Plug&Charge-Stakeholdern: Betreiben von Ladestationen, Mobilitätsdienst-leistern und Automobilherstellern. Diese Kommunikation entspricht der internationalen Norm ISO 15118.

 

Der Kunde kann den Ladevorgang zu jedem beliebigen Zeitpunkt beenden, dann einfach den Stecker abziehen uns seine Fahrt fortsetzen. Die Ladekosten werden anschließend gemäß den Vertagsbedingungen über die monatliche Rechnung abgerechnet.

"Zusammen mit unseren Partnern wie dem Mobilitätsanbieter DCS, dem Plug&Charge-Anbieter Hubject und verschiedenen Ladenetzbetreibern wie Ionity nutzen wir bei Kia alle verfügbaren Technologien, um das Kundenerlebnis zu verbessern", so Knipping abschließend. Plug&Charge gehört neben dem Ladeservice Kia Charge, den Online-Diensten Kia Connect, die unter anderem einen EV-Routenplaner mit automatischer Ladestopp-Planung beinhalten, und Kia Smart Charging, das die verschiedenen Formen des bidirektionalen Ladens umfasst, zum Kia-Portfolio hochentwickelter Konnektivitäts- und Ladetechnologien.

 

          Über Kia

Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegründete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

 

 

© Kia

Weitere Neuigkeiten

Reisen

Die Natur an erster Stelle

Grüner Urlaub im Krk Premium Camping Resort

Valamar
Beauty & Well Being

BOSS Bottled feiert Jubiläum

Die Duftikone BOSS Eau de Toilette feiert 2023 das 25-Jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentiert BOSS nun BOSS Bottled Elixir. Das jüngste olfaktorische Kapitel der BOSS Bottled Duftfamilie definiert sich als gehobenste Interpretation moderner Männlichkeit.

BOSS

Follow us on Instagram

@feelgoodmagazin

zu unserem Instagram-Feed

Noch mehr News und Trends – ganz easy per E-Mail!