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Automobil

Neue Komforttechnologien von Kia und Hyundai

Hyundai
28 August' 24

 

Innovative Temperierungstechnologien von Kia und Hyundai

steigern Komfort und Effizienz von Elektrofahrzeugen

• Nano-Kühlfilm auf Scheiben senkt bei Hitze die Innentemperatur um über 12 Grad

• Strahlungsheizung sorgt bei Kälte schnell und sparsam für Wärme

• Metallbeschichtetes beheizbares Glas nutzt weltweit erstmals 48-Volt-Technologie zum Entfrosten und Entfeuchten der Scheiben

Seoul/Frankfurt, 27. August 2024 – Die Kia Corporation und die Hyundai Motor Company haben auf dem „Heat Tech Day“ in Seoul, Südkorea, drei innovative Temperierungstechnologien vorgestellt, mit denen sich sowohl der Komfort als auch die Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen deutlich steigern lassen. Ein Nano-Kühlfilm (Nano Cooling Film), der auf die Fahrzeugscheiben aufgebracht werden kann, senkt bei heißem Wetter deutlich die Innenraumtemperatur. Eine Strahlungsheizung (Radiant Heating System) hebt bei kaltem Wetter die gefühlte Temperatur für die Insassen schnell und effizient an. Und ein metallbeschichtetes beheizbares Glas (Metal-Coated Heated Glass), das weltweit erste 48-Volt-System dieser Art, übertr.gt die Wärme der elektrisch erhitzten Metallbeschichtung auf das Glas und beseitigt dadurch in kürzester Zeit Frost und Feuchtigkeit. Alle drei Technologien sind so weit ausgereift, dass sie für die Serienproduktion geeignet sind.

Nano-Kühlfilm kann Innenraumtemperatur um über 12 Grad reduzieren

Kia und Hyundai haben den Nano-Kühlfilm, den sie im Juli 2023 zusammen mit weiteren hochentwickelten Nanomaterialtechnologien erstmals vorstellten, an verschiedenen Fahrzeugmodellen getestet. Dabei wurden jeweils die Scheiben eines Fahrzeugs mit dem Kühlfilm beklebt, während ein zweites, unverändertes Exemplar für Vergleichsmessungen diente. Während die Innenraumtemperatur bei den unpräparierten Fahrzeugen auf bis zu 48,5 Grad stieg, wurden in den mit dem Kühlfilm ausgestatteten maximal 36,0 Grad gemessen – eine Differenz von 12,5 Grad. Der Nano-Kühlfilm blockiert nicht nur die Infrarotstrahlung von außen wie herkömmliche Tönungsfolien, sondern ermöglicht zugleich, dass Wärme aus dem Fahrzeuginneren entweichen kann. Er besteht aus drei Schichten: Zwei davon reflektieren die Sonnenenergie, die dritte emittiert Infrarotstrahlung mittlerer Wellenlänge. Der Film lässt sich zusammen mit vorhandenen Tönungsfolien verwenden, ohne die Lichtdurchlässigkeit weiter zu beeinträchtigen. 

 

Strahlungsheizsystem wärmt Insassen binnen Minuten 

Das „Radiant Heating System“ verwendet ein Heizelement, das Strahlungswärme an die Beine der Insassen abgibt und so bei kaltem Wetter den unteren Körperbereich innerhalb von drei Minuten aufwärmt. Das System trägt aber nicht nur dazu bei, in Zusammenarbeit mit der regulären Heizung des Fahrzeugs die gewünschte Temperatur schneller zu erreichen, sondern es spart dabei auch bis zu 17 Prozent Energie ein. Es wird daher erwartet, dass das Strahlungsheizsystem neben dem Komfort auch die Reichweite von Elektrofahrzeugen im Winter deutlich erhöht, da weniger Strom für die Klimatisierung benötigt wird. Das System besteht aus einem filmartigen Hochtemperatur-Heizelement und einem Verbrennungsschutzsystem. Das Heizelement kann eine Temperatur von 110 Grad erreichen und ist von einem Gewebe umhüllt, das Infrarotstrahlen aussendet und die Wärme auf ein angenehmes Niveau reguliert. Das Verbrennungsschutzsystem erkennt Körperkontakt und senkt in dem Fall sofort die Temperatur, um Verbrennungsrisiken auszuschließen. Ein auf dem „Heat Tech Day“ präsentierter Kia EV9*, der mit dem Strahlungsheizsystem ausgestattet ist, verfügt über neun Heizpaneele, die sich unter anderem an der Lenksäule, der Fahrertür und der Mittelkonsole sowie an der Beifahrertür und unter dem Handschuhfachboden befinden. Kia und Hyundai planen, das System in zukünftige Modelle zu integrieren.

Metallbeschichtetes beheizbares Glas beseitigt Eis und Feuchtigkeit für bessere Sicht

Die neuartige Glasheizung, die im Winter schnell Frost und Feuchtigkeit von der Frontscheibe entfernt, bietet im Vergleich zu herkömmlichen Heizelementen mit Wolframdraht eine bessere Sicht und mehr Sicherheit. Das unsichtbare 48-Volt-System kann die Glasoberfläche bei minus 18 Grad innerhalb von fünf Minuten vollständig enteisen. Es erledigt diese Aufgabe damit bis zu viermal schneller als herkömmliche Klimaanlagen und verbraucht dabei rund zehn Prozent weniger Energie. Darüber hinaus kann die Metallbeschichtung an heißen Tagen mindestens 60 Prozent der Sonnenenergie passiv abblocken, was den Kühlbedarf im Innenraum reduziert und die Energieeffizienz ebenfalls signifikant verbessert.

Kia und Hyundai haben in Korea und wichtigen internationalen Märkten Patente für das metallbeschichtete beheizbare Glas angemeldet und planen, die Technologie in zukünftigen Fahrzeugen einzusetzen.

 

Über die Hyundai Motor Group

Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette basierend auf Mobilität, Stahl und Bauwesen geschaffen hat und zudem die Bereiche Logistik, Finanzen, IT und Service umfasst. Zu der Gruppe mit rund 250.000 Mitarbeitern weltweit gehören die Mobilitätsmarken Kia, Hyundai und Genesis. Weitere Informationen zur Hyundai Motor Group unter www.hyundaimotorgroup.com.

Über Kia

Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1944 in der Mobilitätsbranche tätig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten (www.kia.com/de). Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 mehr als verdoppelt. Im Jahr 2023 waren bereits 20,2 Prozent der in Deutschland verkauften Kia-Fahrzeuge Elektroautos.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilitätsanbieters, die 39 Märkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europäischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazität von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen). 

© Kia

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