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Kia Charge bietet jetzt Zugang zu über
800.000 Ladepunkten in Europa
- Das Netz des Ladeservices ist seit Anfang Juli um 10 Prozent gewachsen, gegenüber der Jahresmitte 2023 um 39 Prozent
- In Deutschland stehen Kia Charge-Kunden derzeit rund 137.000 Ladepunkte zur Verfügung, das sind über 99 Prozent aller öffentlichen Charger
- Der Kia-Service bietet E-Fahrern europaweit bequemes Laden über einen einzigen Account bei voller Preistransparenz
- In Europa registrieren sich aktuell 42 Prozent der Käufer eines neuen Kia-Stromers bei Kia Charge, in Deutschland sind es sogar 60 Prozent
Frankfurt, 27. September 2024 – Kia Charge bietet seinen Kunden jetzt Zugang zu 800.000 Gleichstrom- und Wechselstrom-Ladepunkten in 28 europäischen Ländern. Damit ist das Netzwerk des Kia-Ladeservices, der europaweit mehr als 100.000 Abonnenten zählt, seit Anfang Juli um 10 Prozent gewachsen, seit der Jahresmitte 2023 sogar um 39 Prozent*. In Deutschland, wo Kia Charge aktuell rund 17.500 Abonnenten hat, befinden sich rund 137.000 dieser Ladepunkte, das sind mehr als 99 Prozent aller öffentlichen Charger hierzulande. Die Kunden des Kia-Services profitieren von günstigen Konditionen und dem Komfort, sämtliche Ladeaktivitäten im In- und Ausland über einen einzigen Account abrechnen zu können, bei voller Preistransparenz. Insgesamt haben sie europaweit bereits mehr als 2,5 Millionen Ladevorgänge durchgeführt – 580.000 davon entfielen auf deutsche Kunden – und dazu entweder ihre Kia Charge-Karte, die Kia Charge App oder bei entsprechend ausgestatteten Modellen die Plug&Charge-Funktion genutzt. Diese ins Fahrzeug integrierte Identifizierungsmethode macht das Stromtanken besonders bequem, weil das Fahrzeug an Plug&Charge-kompatiblen Ladestationen** automatisch erkannt wird und keine zusätzliche Authentifizierung erforderlich ist. Geschäftskunden und Unternehmen bietet die Lösung Kia Charge Business ein zentrales Lademanagement für die E-Flotte.
„Da immer mehr Elektroautos unterwegs sind, ist es wichtig, dieser Entwicklung mit einer wachsenden Zahl von Ladepunkten zu begegnen, damit unsere Kunden ihre Fahrzeuge problemlos aufladen können“, sagt Martin Enthofer, Director Customer Experience Strategy and Solutions bei Kia Europe. „Kia setzt weiterhin Maßstäbe, wenn es darum geht, das elektrische Fahren breiteren Kundenkreisen zugänglich zu machen, wobei Kia Charge dazu beiträgt, es zu vereinfachen und zu verbessern.“
Europaweit haben sich in diesem Jahr 42 Prozent der Käufer eines neuen Kia-Stromers bei Kia Charge registriert, in Deutschland sind es sogar 60 Prozent. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei rund 75 Prozent. Unterstützt wird der Kia-Ladeservice durch den EV-Routenplaner des Kia-Navigationssystems, der Ladestationen entlang der Route erkennt und sie automatisch als Wegpunkte hinzufügt, so dass der Fahrer sie bei Bedarf bequem ansteuern kann.
Zugang haben die Kia Charge-Kunden auch zu zahlreichen ultraschnellen Ladestationen. Dazu gehören die über 4.200 „High Power Charging“-Ladepunkte von Ionity, dem größtem markenoffenen HPC-Netzwerk entlang europäischer Autobahnen. Kia ist an diesem Joint Venture großer Automobilhersteller über seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt und unterstützt den Ausbau des europäischen Ionity-Netzwerks auf mehr als 17.000 Hochleistungsladepunkte bis 2030.
Vorzugskonditionen und Vergünstigungen für deutsche Kia Charge-Kunden
Die deutschen Kia Charge-Kunden profitieren beim Ultraschnellladen nicht nur von Vorzugskonditionen bei Ionity, sondern auch bei Aral Pulse, mit über 2.700 Schnellladepunkten einer der größten HPC-Anbieter hierzulande. Für den Kia-Ladeservice stehen in Deutschland zwei Tarife zur Wahl: Kia Charge Easy ohne monatliche Grundgebühr (einmalige Aktivierungsgebühr: 7,49 Euro) und Kia Charge Advanced für 4,99 Euro pro Monat (keine Aktivierungsgebühr). Der Easy-Tarif ist auf Stadtpendler und Plug-in-Hybrid-Fahrer zugeschnitten, die ihr Fahrzeug in der Regel zu Hause laden. Der Advanced-Tarif richtet sich an diejenigen, die häufiger längere Strecken fahren und öffentliche Ladestationen intensiv nutzen. Mit diesem Tarif tanken die Kunden an allen Chargern in Deutschland zum einheitlichen Festpreis. Preisunterschiede gibt es nur zwischen den Leistungsklassen: dem Laden mit Wechselstrom (AC), dem schnelleren Gleichstromladen (DC) sowie dem Ultraschnellladen. Es gibt keine „versteckten Kosten“, und die Nutzer erhalten monatlich eine transparente Abrechnung, in der sämtliche Ladevorgänge – wie auch in der Kia Charge-App – übersichtlich aufgelistet sind.
Beim Kauf eines neuen Kia-Stromers erhalten die Kia Charge-Kunden in Deutschland verschiedene Vergünstigungen. Dazu gehört je nach Modell eine 12- bis 36-monatige Befreiung von der Grundgebühr im Advanced-Tarif. Für Käufer des Kia EV6*** und EV9*** entfällt in diesem Zeitraum zudem die Grundgebühr für das optionale Paket „Ionity Power“, beim EV9 darüber hinaus auch für das Paket „Aral Pulse Premium“. Außerdem ist mit dem Kauf des Kia-Flaggschiffs ein Kia Charge-Ladeguthaben in Höhe von 1.200 Euro verbunden. Und für den neuen EV3 gilt: Wer den Kompakt-SUV bis zum 31. Dezember 2024 bestellt, zahlt 24 Monate lang keine Grundgebühr für den Advanced-Tarif und erhält in diesem Zeitraum kostenlos das Paket „Aral Pulse Light“.
Über Kia
Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1944 in der Mobilitätsbranche tätig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in über 190 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten (www.kia.com/de). Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 mehr als verdoppelt. Im Jahr 2023 waren bereits 20,2 Prozent der in Deutschland verkauften Kia-Fahrzeuge Elektroautos.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilitätsanbieters, die 39 Märkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europäischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazität von 350.000 Fahrzeugen.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia- Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).
* Kia Charge wurde bisher in folgenden 19 europäischen Ländern eingeführt, in denen
Kunden Fahrzeuge aufladen und sich registrieren können: Belgien, Dänemark, Deutschland,
Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich,
Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn. In
folgenden Ländern, in denen Kia Charge noch nicht eingeführt wurde, können die Kunden
die Ladestationen (Roam) nutzen: Estland, Griechenland, Island, Italien, Kroatien, Lettland,
Liechtenstein, Litauen und Slowenien.
** Der Service ist nur bei bestimmten Ladepunktbetreibern verfügbar.
© Kia
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